Hasenjagd im Lichtenberg-Gymnasium

25 Jahre Theater AG: Ensemble überzeugt mit der Premiere von „Haltet den ... Hasen!“

VON DENICE MAY (CN 05./06.03.2016)

CUXHAVEN. Mit aufeinander gerichteten Waffen und erhobenen Händen steht das Ensemble der Theater AG im Forum des Lichtenberg-Gymnasiums. Diese Szene stellt eigentlich das Ende der Chaos-Komödie „Haltet den …Hasen!“ von Autor Daniel Stenmanns dar – und doch beginnt die Aufführung mit ihr.

„Lasst uns noch einmal von vorne beginnen“, unterbricht Nachwuchs-Darstellerin Faye Schneider die Szenerie und läutet damit den Beginn der Kriminalkomödie ein. Darum geht es: Der Portier beginnt und erklärt: „Es ist Freitag. Wir befinden uns in einem Hotel, das nicht näher beschrieben werden muss.“ Die Zuschauer blicken auf eine Rezeption und einen angrenzenden Speiseraum. Hier treffen die unterschiedlichsten Typen aufeinander, wobei sich eine rasante Komödie mit jeder Menge Wortwitz entwickelt. Die Hotel-Chefin wird für eine Gattenmörderin gehalten, ihr Portier versucht, sie zu überführen. Gleichzeitig soll die Mitarbeiterin eines Reisemagazins das Hotel inkognito auf Herz und Nieren testen. Ein Depressiver will sich das Leben nehmen, verliebt sich dann aber in eine Abiturientin. Ein junges Flitterwochen-Pärchen bekriegt und verträgt sich wieder. Und als ob das nicht reichen würde, planen drei Gangster den ganz großen Coup, während eine Polizistin – auch aus privatem Interesse – versucht, den Gangsterboss zu überführen. Nach fast zwei Stunden Unterhaltung steht sich das Ensemble wieder mit aufeinander gerichteten Waffen und erhobenen Händen gegenüber – und das Publikum applaudiert begeistert. Mit dem Stück „Haltet den ... Hasen!“ feierte die Theater AG des Lichtenberg-Gymnasiums ihr 25-jähriges Bestehen. Und wieder einmal bewies Regisseur Rolf Gorny bei der Wahl seiner Nachwuchs-Darsteller ein gutes Gespür.