Baustein

Planetarium Hamburg

Exkursion der AG Astronomie und AG Faszination Naturwissenschaft

18.04.2024
Am 11. April  unternahmen die Arbeitsgemeinschaft Astronomie von Frau Bendisch und die Arbeitsgemeinschaft Faszination Naturwissenschaft von Frau Dr. Isheim gemeinsam eine Exkursion mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Planetarium Hamburg. Für den ein oder anderen trug auch schon die Reise mit Hochbahn, S-Bahn, und ...

Fahrt in den Landtag

Ein spannender Einblick in die politische Welt

07.04.2024
Kurz vor den Osterferien fuhr der komplette Jahrgang 9 unserer Schule im Rahmen des Politik-Wirtschaftsunterrichtes auf eine aufregende Exkursion in den Landtag. Ziel der Fahrt war es, eine Plenardebatte live mitzuerleben und einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten sowie die Funktionsweise des Parlaments zu erhalten. Die Reise begann ...

Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Celle

Das gesunde Gummibärchen-Projekt

22.02.2024
Unsere Schule nahm am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht mit einem innovativen Schülerexperimentierprojekt teil. Die beiden Brüder, Daniel und Thorsten Reichwagen, präsentierten stolz ihre Forschungsarbeit über gesunde Gummibärchen und wurden für ihren interdisziplinären Ansatz mit einem ...

Das LiG erobert das Zillertal

14.02.2024
Auch dieses Jahr fand wieder die traditionelle Skifahrt der 12.Jahrgangsstufe des Lichtenberg-Gymnasiums statt. 29 Schülerinnen und Schüler machten sich unter Begleitung der Lehrkräfte N. Kramer, B. Benn, K. Gottschalk und O. Spinneker auf ins Zillertal. Für 23 der motivierten Sportlerinnen und Sportler ging es zum ersten ...

Rosenmontag am Lichtenberg-Gymnasium

13.02.2024

„Cuxhaven Alaaf“ hieß es am Rosenmontag im Lichtenberg-Gymnasium, als die 5. und 6. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Karneval feierten. Mit einer Polonaise und Musik holten die Schülerinnen und Schüler der 6a, die die Feierlichkeit vorbereitet hatten und durch das Programm führten, die zumeist kreativ verkleideten Mitschüler*innen aus ihren Klassen ab. Im Forum des Gymnasiums gab es dann einen Kostümwettbewerb, bei dem Alessia Dronov, Alina Guggenheimer und Greta Sylvester für ihre tollen Kostüme gekürt wurden. Einen Sonderpreis gab es für die Tanzeinlage von Leila Karamova und Mirra Kirichenko, die das Publikum mit tänzerischem und akrobatischem Können bezauberten, bevor dann alle beim Stopptanz und gemeinsamen „Rudern“ ausgelassen feierten. Auch die Snacks, die von den Eltern mitgegeben worden waren, erfreuten die Gemüter und trugen zum Gelingen der Feier bei.

Anna Beez erfolgreich

13.02.2024

Unsere Schülerin Anna Beez hat am 3.02.24 in Celle den ersten Platz der norddeutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu belegt. Die Schulgemeinschaft gratuliert Anna zu diesem herausragenden sportlichen Erfolg.

36.000 Sekunden

Eine Aufführung der Theater-AG

08.02.2024

Was würdest du tun, wenn die Welt in 10 Stunden unterginge?

Dein Lieblingsspiel zu Ende zocken? Dich mit deiner Tochter versöhnen? Deinen ersten Kuss erleben? Dir ein Date für den Weltuntergang suchen? Die beste End-of-the-World-Party der Stadt veranstalten? Oder würdest du doch lieber schauen, ob es noch Weltuntergangsrabatt für deine Lieblingstasche gibt? 

Entscheide dich jetzt – die Zeit läuft! 

Ein Schauspiel über die letzten Stunden der Menschheit und die Frage, was im Leben wirklich wichtig ist.

Auszeichnung als fobizz-Schule

2023/2024

Durch unser Engagement zur Stärkung der digitalen Kompetenzen hat das LiG das Zertifikat "fobizz-Schule 2023/24" erhalten.

Mehr Informationen (extern)

Biologie-Olympiade 2024

Michelle Zabel meistert die erste Runde

13.01.2024

Wir gratulieren Michelle Zabel, Jahrgangsstufe 11, zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde der diesjährigen Biologieolympiade. Die Internationale Biologieolympiade (IBO) ist ein jährlich wiederkehrender Schulwettbewerb, der biologisch interessierte und begabte Schüler fördert. In diesem Jahr nahmen bundesweit 1240 Schülerinnen und Schüler an der ersten Runde teil. Davon qualifizierten sich 540 Schüler für die zweite Runde. 
Innerhalb kürzester Zeit stellte sich Michelle den kniffligen Aufgaben der ersten Runde. Sie löste die Aufgaben, die über dem üblichen Schulniveau lagen, aus allen Bereichen der Biologie selbstständig zu Hause mit Hilfe von Fachliteratur.

Fahrt in den Landtag

Ein spannender Einblick in die politische Welt

13.01.2024
Mitte Dezember begab sich der Politikkurs des Jahrgangs 13 unserer Schule auf eine aufregende Exkursion in den Landtag. Ziel der Fahrt war es, eine Plenardebatte live mitzuerleben und einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten sowie die Funktionsweise des Parlaments zu erhalten. Die Reise begann früh am Morgen, als wir uns alle am ...

Besuch des Stadtarchivs

Eine Reise in die Geschichte der deutschen Parlamente

13.01.2024
Im Dezember 2023 besuchte die Klasse 9a im Rahmen ihres Projekts "Deutsche Parlamente in der Geschichte" das örtliche Stadtarchiv. Ziel des Besuchs war es, Originaldokumente und historisches Material aus den Jahren 1848 und 1949 zu sichten und hier vor Ort einen tieferen Einblick in die parlamentarische Entwicklung Deutschlands zu ...

Our class trip to Helgoland

08.01.2024

On Wednesday, the 1st of November, we met at the boat at 9:30 in the morning. We were so nervous. The departure was at a quarter past ten. We ate some fries and drank some coke on the ship. We also played a game there. We arrived at Helgoland at 12:30.

On the first day we started to do a rally around the island. In the evening we had a tour of the bunker. It was so dark there. Luckily, there was some light in the bunker.

The tour was not the only special event. The best thing was the night walk because we saw a seal. It was really cute.

We also went shopping on our last day before we went back to Cuxhaven by ferry. The weather was ok, but the sea was rough and some of us got seasick.

All in all, the class trip was cool.

 

text written by Ida, Lilly, Leni and Thelka

Das Lichtenberg-Gymnasium spendet dem Kinderhospiz 1215,80 Euro

18.12.2023
Am Lichtenberg-Gymnasium hatte die Organisationsgruppe des Sommerfests unter der Leitung von Jana Schilling, Celina Morgenstern und Frau Bokemeyer in diesem Jahr entschieden, dass der Erlös des Sommerfestes vom Kuchen- und Kaffeestand, den Spielen, den gebastelten und gefilzten Ergebnissen aus der Projektwoche, dem Glücksrad und den ...

Jubiläumsausgabe des Adventskonzerts

Bereits zum zehnten Mal fand am Donnerstagabend das Adventskonzert des Lichtenberg-Gymnasiums statt

23.12.2023
Cuxhavener Nachrichten
Das Adventskonzert am Lichtenberg-Gymnasium ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der Schule. Hunderte von Besuchern werden jedes Jahr in der Aula begrüßt, darunter Lehrer, Schüler, Eltern, Musikinteressierte aber auch ehemalige Schüler Mitglieder des Lehrerkollegiums. Und ...

Yosefina Deneff Sportlerin des Jahres

21.11.2023

Auf der 18. Cuxhavener Sportgala 2023 wurde unsere Schülerin Yosefina Deneff zur Sportlerin des Jahres gewählt. Die Schulgemeinschaft des LiG gratuliert ihr ganz herzlich!

Inspiration Wattenmeer - Ausstellung im Forum

10.10.2023

Diese Ausstellung im Rahmen unserer Aktivität als Biosphärenschule ist ein gutes Beispiel dafür, wie Kunst und Natur zusammenwirken. Die Aquarell-Landschaftsbilder und Skulpturen laden uns ein, die Schönheit und Einzigartigkeit unserer natürlichen Umwelt zu erkunden und zu schätzen.

Komplimente an die Künstler*innen aus den Jahrgängen 7, 9 und 13!

Wir sind dabei!

01.10.2023

Sonnenblumenprojekt

03.09.2023
Mit dem Sonnenblumenprojekt ist eine wunderbare Initiative entstanden, bei der Schülerinnen und Schüler zu Hause Sonnenblumenpflanzen ziehen, um damit die neuen Fünftklässler zu begrüßen und das Außengelände neben dem Haupteingang ökologisch aufzuwerten. Das Projekt begann mit der Verteilung von ...

Einschulungsgottesdienst

17.08.2023

Preisverleihung: Ideenwettbewerb zur Schulhofumgestaltung

02.09.2023
Die Preisverleihung für die besten Konzepte des Ideenwettbewerbs zur Neugestaltung des Schulhofs fand im Rahmen des diesjährigen Schulfestes vor den Sommerferien statt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines Ideenwettbewerbs als ganze Klasse oder als Einzelprojekt ihre kreativen und innovativen Ideen für die Neugestaltung der ...

Lichtenberg-Gymnasium
Schulstraße 18
27474 Cuxhaven

Tel.: 0 47 21 / 74 54-0
Fax: 0 47 21 / 74 54-54
Mail: lig@schule.kreis-cux.de