Baustein

Schulfirma

Wir, die Schulfirma des Lichtenberg-Gymnasiums Cuxhaven, designen im Rahmen der Schulfirma-AG selbst Motive und produzieren Schulmerchandise. Nach und nach erweitern wir unser Sortiment, erlernen Techniken und versuchen unsere Produktion zu optimieren. Wir entwickeln uns jede Woche weiter und stellen Produkte von Schüler:innen für Schüler:innen her, so wird beispielsweise demokratisch über neue Produkte abgestimmt.

Unsere Schulfirma-AG teilt sich in ein Planungsteam und ein Kreativteam, die sich bei Bedarf gegenseitig unterstützen. So übernimmt das Planungsteam die Gestaltung des Schaukastens, die Werbung, trifft die Vorauswahl neuer Produkte, überprüft die Finanzen und die Lagerbestände. Das Kreativteam ist beispielsweise für Designideen zuständig und produziert. Bei uns haben alle die Chance, ihren Bereich zu finden.

Wir produzieren auch für dich!

Uns ist ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen unserer Erde und damit unserer Zukunft sehr wichtig.

• Deshalb setzen wir bei unseren Textillieferanten auf faire Produktionsbedingungen und vegane Stoffe aus Bio-Baumwolle, wie es bei dem Produzenten Stanley / Stella der Fall ist.
  • Deshalb bedrucken wir alle unsere Textil-Produkte mit wasserbasierter Siebdruckfarbe selbst. Die Farbe ist vegan, hochdeckend und entspricht OEKO-TEX-Standards.

Bisher bedrucken wir mittels Siebdruck T-Shirts und bald auch Pullover und Accessoires. Auch Tassen und weitere Produkte sollen folgen.

Ermöglicht wurde uns diese Entwicklung unter anderem vom Schulförderverein „Kreis der Freunde“ und der Förderung durch „Stiftung Bildung. youstartN“.

Als Schulfirma stellen wir keine Produktionskonkurrenz für andere Firmen dar. Ziel ist es für euch und die Schule zu produzieren, Spaß zu haben und hierbei erste wirtschaftliche Erfahrungen zu sammeln.

Du hast Anregungen oder möchtest dir gerne ein eigens Bild unserer Produktionsabläufe machen. Dann kontaktiere uns unter: Lichtentrade@ligcux.de