Baustein

Netzwerk der Internationalen Nachhaltigkeitsschulen (INA) und der Europäischen Umweltschulen (USE)

Die LiG hat sich für den laufenden Zeitraum 2022-2024 um die Aufnahme in das Netzwerk Internationaler Nachhaltigkeitsschulen (INA) und Europäischer Umweltschulen (USE) beworben. In diesem Netzwerk versuchen die teilnehmenden Schulen über einen Zeitraum von zwei Jahren durch konkrete Projekte und Schulentwicklungsmaßnahmen das Bewusstsein der Schulgemeinschaft für nachhaltiges und gerechtes Handeln sowie die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Bereich BNE zu erhöhen, um sie zu mündigen und verantwortungsvollen Akteuren zu befähigen. Die Internationalen Nachhaltigkeitsschulen verfolgen das übergreifende Ziel, Nachhaltigkeit als zentrales Thema in den Schulalltag zu integrieren.
In der aktuellen Projektlaufzeit 2022-2024 nehmen 493 Schulen aller Schulformen in Niedersachsen teil. Inhalte und Ideen werden bei Netzwerktreffen ausgetauscht. Das Netzwerk besteht nun schon seit über zwei Jahrzehnten und wächst stetig.
Das LiG ist mit zwei Projekten in den Bewerbungsprozess eingebunden. Das eine ist die Tauschbörse in der Unterstufe für Bastelmaterial, Tonträger und Spielzeug. Ziel des Teilprojekts ist der nachhaltige Umgang mit Ressourcen im Sinne eines nachhaltigen Konsums, die Vermeidung von Abfall und auch die Stärkung der Schulgemeinschaft durch gegenseitigen Austausch. Das Teilen und Tauschen soll allen zugute kommen.

Bei dem anderen Teilprojekt geht es um die Neugestaltung des Außengeländes der Schule im Sinne der Biodiversität und damit um die Aufwertung des Geländes, vor allem des Osthofes. Zu diesem Zweck wurde im Sommerhalbjahr des Schuljahres 2022/2023 ein Gestaltungs- und Ideenwettbewerb für die gesamte Schülerschaft durchgeführt. Die Ergebnisse werden nun in einer Arbeitsgruppe mit Schülern, Lehrern und Eltern weiterentwickelt.

Mehr Informationen zu Umweltschulen (extern)
03.09.2023

Sonnenblumenprojekt

Mit dem Sonnenblumenprojekt ist eine wunderbare Initiative entstanden, bei der Schülerinnen und Schüler zu Hause Sonnenblumenpflanzen ziehen, um damit die neuen Fünftklässler zu begrüßen und das Außengelände neben dem Haupteingang ökologisch aufzuwerten. Das Projekt begann mit der Verteilung von ... »mehr