Schulsozialarbeit am LiG

Seit Mai 2022 gibt es an unserer Schule das Angebot der Schulsozialarbeit. Es richtet sich an die Schüler und Schülerinnen und die Eltern/ Erziehungsberechtigten des Lichtenberg Gymnasiums.

Bei Fragen und Problemen rund um das schulische Miteinander ist die  Schulsozialarbeit eine Anlaufstelle um nach Lösungen zu suchen. Auch das Erkennen und die Auflösung individueller Problemlagen der Schüler und Schülerinnen sind Bestandteil der Schulsozialarbeit.

Weiterhin wirkt die Schulsozialarbeit zukünftig an Projekten zur Prävention und zum Thema soziales Lernen mit. Es wird eine enge Kooperation zu den bestehenden Arbeitsgruppen und den Lehrkräften
geben.

Mein Name ist Mareika Ohlhaut und ich bin von Beruf Sozialpädagogin. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Seit meinem Studium interessiere ich mich für die Sichtweisen und Entwicklungsstufen von Jugendlichen. Am Lichtenberg Gymnasium bin ich seit dem 2.5.2022 als Schulsozialpädagogin tätig und gerade mit den Kollegen und Kolleginnen vor Ort dabei, die Schulsozialarbeit am LiG als festen Bestandteil aufzubauen.

Ich bin gerne für Euch und Sie in der Schule, über iServ, Mail oder telefonisch erreichbar. Die Gespräche mit mir werden natürlich auf Wunsch vertraulich behandelt!

Mareika Ohlhaut

Raum H 107