Schnuppertage im Gymnasium für den Schulnachwuchs

Cuxhavener Nachrichten, 26.03.2019
Auch beim Tag der offenen Tür Facetten gezeigt

CUXHAVEN. Die Schülerschaft des Lichtenberg-Gymnasiums schien an einigen der vergangenen Tage stark verjüngt. Das lag daran, dass sich an vier Schnuppertagen alles um die Kleinen drehte, die – jetzt noch Viertklässler – im August dieses Jahres auf das Gymnasium wechseln werden.

Auch am Tag der offenen Tür gab sich die Schule vergangenen Mittwoch alle Mühe, der zukünftigen jungen Verstärkung und den Eltern möglichst alle Facetten des Schullebens zu zeigen.

Nach Art einer Rallye konnten sich die Kinder in vielen Räumen Stempel für erledigte Aufgaben abholen. Überall hinter den offenen Türen warteten erfahrene Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte, um Auskunft zu geben, zu zeigen und zu erklären.

Wie ActivBoards (interaktive Schultafeln) eingesetzt werden, wie eine Notebook-Klasse funktioniert oder was das LiG an Musikangeboten oder Sprachen zu bieten hat, wurde begierig aufgesogen, besonders, wenn man dabei etwas Praktisches zu tun bekam. Bei einem Spanisch-Quiz waren zum Beispiel die Liedertexte bekannter spanischer Hits zu deuten. Musik klang auch durch die Gänge, als etwa die Jazz Company im Forum spielte oder die verschiedenen Chöre vom Flur vor der Aula herunter sangen.

In den naturwissenschaftlichen Fachräumen liefen vor den Schutzbrillen die Bunsenbrenner heiß und mittels eines Balls und einer Feinstrumpfhose wurde die Funktionsweise der Speiseröhre demonstriert.

Das AG-Angebot – das jetzt, nach der Rückkehr zu G 9, immer ab der 7. Stunde startet – war ebenfalls ein großes Thema. Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler – auch Jungen machen gerne mit – stürmen zum Beispiel gerade die Tanz-AG von Lehrerin Hanna Keller. Was dieser am Mittwoch besonders gut gefiel: „Sie entwickeln die Choreografien selbst. Immer zwei haben sich was überlegt und üben es jetzt mit den Viertklässlern ein.“ (mr)