Sorgenfresser für die Kinderstation

Wir, die DIY-/Umwelt-AG des Lichtenberg-Gymnasiums, hatten die Idee, den Kindern der Helios Klinik Cuxhaven eine Freude zu bereiten und Sorgenfresser zu nähen. Sorgenfresser sind kleine Kuscheltiere, die den Kindern ihre Sorgen abnehmen können, indem diese die Sorgen auf einen Zettel schreiben und den Sorgenfresser damit füttern. Zum Nähen haben wir Stoffreste und nicht mehr benötigte Textilien gesammelt und diese nach individueller Vorstellung gemeinschaftlich bei Tee und Keksen in die kleinen Wesen verwandelt. So konnten wir den Gedanken der Nachhaltigkeit und unser soziales Ziel vereinen.

Am 15. Dezember war es dann so weit und wir übergaben die Sorgenfresser an die Helios Klinik. Dort begrüßten uns die Chefärztin Frau Dr. med. Bettina Loza und der Gesundheits- und Krankenpfleger Sven Meßner (Leitung der Station Pädiatrie, Neonatologie, Gynäkologie) und führten uns durch die Station. Für das Engagement der fleißigen Näher*innen bedankten sie sich herzlich und überreichten uns ein kleines Präsent.

Auch uns haben das Projekt und der nette, informative Empfang viel Spaß bereitet. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Helios Klinik!

  • 18.12.2025

Alle News