Termine

21.12. | 19:00 |

Unser Schulprogramm

Hier kommen Sie direkt zu unserem Schulprogramm. Des Weiteren steht ihnen die PDF-Datei als Download zur Verfügung.

Schulprogramm.pdf
Größe: 4615 kB

Partnerschule des LiG

Bild wird geladen...

Humphrey Davy School Penzance

11.10.2022

"Keinen Müll ins Meer!"

„Keinen Müll ins Meer!“ – so lautete nicht nur das Thema des Erasmusprojekts am Lichtenberg-Gymnasium, sondern hierum ging es auch am 27.9. um 19 Uhr in der Schulaula des Lichtenberg-Gymnasiums, wozu  Frau Timrott als hochkarätige Vertreterin vom Verein Küste gegen Plastik von Schleswig-Holstein angereist ... »mehr
09.10.2022

Demokratie lebt vom Mitmachen - Schüler simulieren die Landtagswahl

In der Woche vor der Landtagswahl waren wieder alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ab Jahrgang 8  aufgerufen, sich an der Juniorwahl zur Landtagswahl zu beteiligen.

Wie bei der echten Landtagswahl erhielten die beteiligten Schülerinnen und Schüler für die Wahlsimulation Wahlbenachrichtigungen und Wählerverzeichnisse wurden klassenweise angelegt. Auch der Stimmzettel glich dem, der offiziellen Landtagswahl. Dieses Mal wurde in einem Lehrerarbeitsraum ein Wahllokal mit Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne eingerichtet.  Gewählt werden konnte aus organisatorischen Gründen nur während der Politikunterrichtszeit. Begleitet wurde das Projekt von allen Politiklehrern unserer Schule.

Die Zweitstimmenergebnisse werden übrigens ab 9.10.2022 um 18.00 Uhr im Internet unter www.juniorwahl.de veröffentlicht sein.  Auch darf man gespannt sein, welcher Direktkandidat schulintern die meisten Erststimmen erhalten wird.

07.10.2022

Projekt: denkmal aktiv

Für das Schuljahr 2022/23 haben wir uns für das Projekt „denkmal aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beworben und wurden mit dem jüdischen Friedhof als ausgewähltes Denkmal angenommen. Gefördert durch die DSD können wir uns nun unserem Projekt widmen. Lerngruppen: Seminarfach der ... »mehr
19.09.2022

Informationen zur Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes

Unser Kultusminister Grant Hendrik Tonne  informiert in seinem Brief an die Eltern über die Umsetzung des neuen Infektionsschutzgesetzes an niedersächsischen Schulen (19.9.22).

07.09.2022

Was können wir gegen die Auswirkungen des Klimawandels und die Verschmutzung unserer Meere tun?

Diese Frage stellten sich die SchülerInnen der Umwelt-AG und planten im Rahmen der AG ein Umwelt-Event. Die Veranstaltung fand am 07.07. in unserer Aula statt.

Was ist eigentlich Mikroplastik und wie kommt es in die Meere? Für welche Organismen ist es schädlich? Wie kommt die Erderwärmung zustande und was hat das mit dem Meeresspiegel in Cuxhaven zu tun?

Diese und viele weitere Fragen beantwortete Keanu Finke (derzeit Klasse 10a). Auch das Blaue Klassenzimmer aus Cuxhaven vertreten durch Frau Kruggel folgte unserer Einladung, stellte sich vor und berichtete über Erfahrungen zum Thema Meeresverschmutzung.

Als Gäste sprachen weiterhin Frau Henningson und Frau Cordes (Schulleiterinnen der Grundschulen Neuhaus und Wingster Wald) über mögliche Maßnahmen zum Klimaschutz in der Schule sowie eigene Projekte und gaben uns wertvolle Tipps an die Hand.

Wir hoffen, all diese Informationen gewinnbringend einsetzen zu können auf unserem weiteren Weg zur umwelt- und klimafreundlichen Schule und danken allen mitwirkenden ReferentInnen, MusikerInnen, Lehrkräften, der Bäckerei Itjen für die Spende der Verpflegung und insbesondere den engagierten SchülerInnen der Umwelt-AG!

 

04.09.2022

Angebote im Ganztagsbereich

Die Angebote im Ganztagsbereich sind erstellt und können HIER eingesehen werden. 

Ein Rundgang durch unsere Schule

Wenn du unser LiG kennenlernen möchtest, kannst du dir zusammen mit Elisabeth und Jakob von Herrn Rehermann alles zeigen lassen.

Ein Schulrundgang durch das LiG