Termine

21.12. | 19:00 |

Unser Schulprogramm

Hier kommen Sie direkt zu unserem Schulprogramm. Des Weiteren steht ihnen die PDF-Datei als Download zur Verfügung.

Schulprogramm.pdf
Größe: 4615 kB

Partnerschule des LiG

Bild wird geladen...

Humphrey Davy School Penzance


Informationen zu AG-Angeboten

10-Finger-Tippen

Tablet, Laptop und Computer sind nicht mehr wegzudenken aus unserem Alltag. Daher ist es umso wichtiger, diese möglichst kompetent bedienen zu können. Ein Aspekt ist hierbei das 10-Finger-Tippen. Diese Fähigkeit ermöglicht es, nicht mehr zwischen Textvorlage, Bildschirm und Tastatur hin- und herschauen zu müssen, sondern die Konzentration auf die eigentlichen Inhalte zu legen und schneller zu arbeiten.

 

Astro-AG

In der Astro-AG beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau des Sonnensystems, mit den Sternenbildern des Nachthimmels sowie mit weiteren astronomischen Phänomenen. Hierbei wird u.a. recherchiert, gemalt, gebastelt oder in dem ein oder anderen kleinen Quiz gegeneinander angetreten.

Cello-AG

Hier kann man das Instrument Cello ganz kostenfrei in der Kleingruppe erlernen! Herr Köhler von der Musikschule leitet die AG.

Chor - LiG Harmonics

Wir singen Lieder und Stücke aus verschiedenen Ländern und Zeiten, mit Rhythmus und Körpergefühl. Unser Instrument – die Stimme – haben wir immer dabei und gemeinsam mit vielen anderen macht es besonders Spaß zu singen. Gerne treten wir auch bei Schulkonzerten auf.

Chor - Singers Project

Dieser Chor ist für die fortgeschrittenen Sängerinnen und Sänger, die ihre Stimme gut und sicher beherrschen und Lust haben, mehrstimmige Stücke aus den Bereichen Pop und Klassik singen.

Faszination Naturwissenschaft

Faszinieren Dich Seifenblasen, wie sie schillernd, scheinbar schwerelos durch den Raum schweben. Kannst Du Dich für die ganz unscheinbaren, kleinen Dinge begeistern, die unter einem Mikroskop groß rauskommen? Willst Du herausfinden, was man alles mit Backpulver, Zitronensaft und Co anstellen kann? Wolltest Du schon immer mal einen eigenen Stromkreis für die leuchtende Weihnachtsmannmütze entwickeln? Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Papierboote nicht ewig schwimmen und Kellerasseln so ungern in der Sonne liegen?

Kurzum faszinieren Dich Naturphänomene. Bist Du neugierig, hast viele Fragen und Ideen? Dann bist Du bei der Faszination Naturwissenschaft-AG genau richtig!

 

Die Faszination Naturwissenschaft-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 – 6, nach Absprache auch aus Jahrgang 7, die sich für Phänomene der Natur (und Technik) begeistern können. Wir wollen gemeinsam beobachten, experimentieren, entdecken,...

 

Vorkenntnisse, eigene Fragen und Ideen sind schön, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Du solltest jedoch bereit sein, Deine Versuche und Entdeckungen schriftlich zu protokollieren.

Geschichte erleben (2. Hj.)

In dieser AG wollen wir die Geschichte der Stadt und der Umgebung im Zuge des geförderten Projekts "denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule" hautnah erleben. Dafür beschäftigen wir uns mit verschiedenen Denkmalen, besuchen diese und erfahren so mehr über die Vergangenheit unserer Lebenswelt. Die AG startet erst im zweiten Halbjahr. Bei Interesse könnt ihr euch aber bereits bei mir (knt@ligcux.de) melden.

 

Orchester

Das Orchester am LiG ist zur Zeit ein Streichorchester mit Klavier. Wer bei uns mitspielt, sollte sein Instrument schon ein Jahr gut beherrschen. Wir spielen nicht nur Klassik, sondern auch Filmmusik und Pop, z.B. von Coldplay. Es gibt auch die Möglichkeit, Geigenunterricht zu erhalten oder in der Cello-AG sein Instrument zu lernen.

Programmier- und Roboter-AG

Diese AG beschäftigt wir uns mit dem Bau und der Programmierung kleiner Lego-Roboter. Dazu werden wir eine blockbasierte Programmiersprache nutzen.

 

Saxophon-AG

Diese Musikarbeitsgemeinschaft soll den Schüler*innen die Freude am  gemeinsamen Musizieren näher bringen.

Musiktitel aus den Bereichen Pop, Musical, Rock und Jazz, aber auch Klassik werden bearbeitet.

Das Ziel ist es, im Rahmen von Duetten über Combos bis hin zur Bigband das Saxophon sicher zu beherrschen, dabei einen guten Klang zu produzieren und sich musikalisch entfalten zu können.

Interessierte, fleißige Schüler*innen sollten Notenkenntnisse haben und ein eigenes Saxophon mitbringen. Ein günstiges Saxophon-Lehrbuch muss ebenfalls nach Beginn angeschafft werden.

Der AG-Leiter kann keinen individuellen Saxophonunterricht ersetzen. Im Gruppenunterricht von einer Stunde pro Woche wird ein möglichst gleiches Spielerniveau angestrebt, daher können neue Schüler*innen nur teilnehmen, die einmal zum Vorstellungsgespräch kommen und dann ausgewählt werden.

Theater-AG

Ihr habt Lust, auf der Bühne zu stehen und in andere Rollen und Kostüme zu schlüpfen? Dann seid ihr bei der Theater-AG richtig! Wir möchten gemeinsam ein Theaterstück einstudieren, welches wir dann vor euren Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Freunden vorspielen. Dazu üben wir mal an unserer Sprache, mal an unserer Körpersprache, improvisieren unsere Ideen oder spielen gemeinsam Spiele, die uns dabei helfen, in unsere Theaterrollen zu schlüpfen. Ihr seid ganz herzlich willkommen, egal ob mit oder ohne Theatererfahrung!