Informationen zu AG-Angeboten

Astro-AG

In der Astro-AG beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau des Sonnensystems, mit den Sternenbildern des Nachthimmels sowie mit weiteren astronomischen Phänomenen. Hierbei wird u.a. recherchiert, gemalt, gebastelt oder in dem ein oder anderen kleinen Quiz gegeneinander angetreten.

Cello-AG

Hier kann man das Instrument Cello ganz kostenfrei in der Kleingruppe erlernen! Herr Köhler von der Musikschule leitet die AG.

Chor - LiG Harmonics

Wir singen Lieder und Stücke aus verschiedenen Ländern und Zeiten, mit Rhythmus und Körpergefühl. Unser Instrument – die Stimme – haben wir immer dabei und gemeinsam mit vielen anderen macht es besonders Spaß zu singen. Gerne treten wir auch bei Schulkonzerten auf.

Chor - Singers Project

Dieser Chor ist für die fortgeschrittenen Sängerinnen und Sänger, die ihre Stimme gut und sicher beherrschen und Lust haben, mehrstimmige Stücke aus den Bereichen Pop und Klassik singen.

Faszination Naturwissenschaft

Faszinieren Dich Seifenblasen, wie sie schillernd, scheinbar schwerelos durch den Raum schweben. Kannst Du Dich für die ganz unscheinbaren, kleinen Dinge begeistern, die unter einem Mikroskop groß rauskommen? Willst Du herausfinden, was man alles mit Backpulver, Zitronensaft und Co anstellen kann? Wolltest Du schon immer mal einen eigenen Stromkreis für die leuchtende Weihnachtsmannmütze entwickeln? Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Papierboote nicht ewig schwimmen und Kellerasseln so ungern in der Sonne liegen?

Kurzum faszinieren Dich Naturphänomene. Bist Du neugierig, hast viele Fragen und Ideen? Dann bist Du bei der Faszination Naturwissenschaft-AG genau richtig!

 

Die Faszination Naturwissenschaft-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 – 6, nach Absprache auch aus Jahrgang 7, die sich für Phänomene der Natur (und Technik) begeistern können. Wir wollen gemeinsam beobachten, experimentieren, entdecken,...

 

Vorkenntnisse, eigene Fragen und Ideen sind schön, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Du solltest jedoch bereit sein, Deine Versuche und Entdeckungen schriftlich zu protokollieren.

Girls Club

Der Girls-Club ist eine AG nur für die Mädchen. Das Beste: Ihr dürft selbst entscheiden, was wir machen, denn es soll in der AG ganz um euch gehen! Wollt ihr Spiele spielen, etwas Kreatives machen, euch richtig auspowern oder einfach nur quatschen? Dann seid ihr hier genau richtig! Ihr bekommt die Chance euch selbst und die anderen Mädels besser kennenzulernen und über Themen zu sprechen, über die ihr sonst nicht so einfach reden könnt. Ganz wichtig: Das, was im Girls-Club besprochen wird, wird auch niemand anderem erzählt! Was musst du mitbringen? Ganz einfach: Freude, Spaß und Neugier!
Mittwoch: 14.00-15.30 Uhr Girls-Club für Klasse 5 und 6
Donnerstag: 14.00-15.30 Uhr Girls-Club für Klasse 7 und 8

Orchester

Das Orchester am LiG ist zur Zeit ein Streichorchester mit Klavier. Wer bei uns mitspielt, sollte sein Instrument schon ein Jahr gut beherrschen. Wir spielen nicht nur Klassik, sondern auch Filmmusik und Pop, z.B. von Coldplay. Es gibt auch die Möglichkeit, Geigenunterricht zu erhalten oder in der Cello-AG sein Instrument zu lernen.

Programmier- und Roboter-AG

Diese AG beschäftigt wir uns mit dem Bau und der Programmierung kleiner Lego-Roboter. Dazu werden wir eine blockbasierte Programmiersprache nutzen.

 

Saxophon-AG

Diese Musikarbeitsgemeinschaft soll den Schüler*innen die Freude am  gemeinsamen Musizieren näher bringen.

Musiktitel aus den Bereichen Pop, Musical, Rock und Jazz, aber auch Klassik werden bearbeitet.

Das Ziel ist es, im Rahmen von Duetten über Combos bis hin zur Bigband das Saxophon sicher zu beherrschen, dabei einen guten Klang zu produzieren und sich musikalisch entfalten zu können.

Interessierte, fleißige Schüler*innen sollten Notenkenntnisse haben und ein eigenes Saxophon mitbringen. Ein günstiges Saxophon-Lehrbuch muss ebenfalls nach Beginn angeschafft werden.

Der AG-Leiter kann keinen individuellen Saxophonunterricht ersetzen. Im Gruppenunterricht von einer Stunde pro Woche wird ein möglichst gleiches Spielerniveau angestrebt, daher können neue Schüler*innen nur teilnehmen, die einmal zum Vorstellungsgespräch kommen und dann ausgewählt werden.

Sportabzeichen

Interesse an Sport? Das ist gut, aber nicht unbedingt zwingend erforderlich. Du bist oder wirst demnächst 16 Jahre alt und möchtest Dich ehrenamtlich engagieren? Wir wollen das Sportabzeichen machen, aber auch anderen helfen das Sportabzeichen zu machen. Es geht um eine ehrenamtliche Tätigkeit, die Freude macht und auch noch zur eigenen Fitness beitragen kann.

Wir treffen uns jeweils dienstags und donnerstags um 18 Uhr auf dem Strichwegsportplatz. Eine Teilnahme an einem Wochentag reicht in der Regel schon aus. Dort werden euch die verschiedenen Disziplinen des Sportabzeichens nähergebracht. Entscheidend dabei sollte sein, jemandem zu helfen, das Sportabzeichen zu machen. Ihr könnt dabei zu Prüfern für das Sportabzeichen ausgebildet werden. Dazu muss man nicht jede Disziplin perfekt beherrschen! Man sollte nur erkennen, ob die Disziplin richtig ausgeführt wurde und dann die entsprechende Leistung aufnehmen und notieren.


Zum Beispiel: Eine Disziplin ist der Weitsprung. Meine eigene Leistung beim Weitsprung ist völlig unwichtig. Ich kenne jedoch den Ablauf und die Regeln, die mir beigebracht werden. Damit kann ich jemandem, der den Weitsprung beherrscht helfen, dass seine Leistung zur Erlangung des Sportabzeichens anerkannt wird.
Bei Fragen, kommt gerne auf mich zu, dann können wir Details und genaue Zeiten besprechen.
Engagiere dich! Mach mit! Werde fit!

Auf ein tolles Team für die Sportabzeichen AG freut sich
Klaus Dock
Dck@ligcux.de

Theater-AG

Ihr habt Lust, auf der Bühne zu stehen und in andere Rollen und Kostüme zu schlüpfen? Dann seid ihr bei der Theater-AG richtig! Wir möchten gemeinsam ein Theaterstück einstudieren, welches wir dann vor euren Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Freunden vorspielen. Dazu üben wir mal an unserer Sprache, mal an unserer Körpersprache, improvisieren unsere Ideen oder spielen gemeinsam Spiele, die uns dabei helfen, in unsere Theaterrollen zu schlüpfen. Ihr seid ganz herzlich willkommen, egal ob mit oder ohne Theatererfahrung!

Volti-AG

Hast du Lust auf

  • turnerisches Bewegen?
  • akrobatische Übungen auf dem Pferd?
  • Spaß in der Gruppe und Teamwork?
  • Umgang mit dem Pferd und Stallarbeit?
  • Selbstvertrauen?
  • Balance und Kraft

Dann ist die Volti-AG genau richtig für dich!
Wann? Donnerstags von 14:05 - 15:05 Uhr
Wo? Lichtenberg-Sporthalle
Für wen? 5. - 13. Klasse
—> Einmal im Monat voltigieren wir auf dem Hof Stelling in Holte-Spangen!
Nach erfolgreicher Teilnahme besteht die Möglichkeit am Ende des Schuljahres ein
Voltigierabzeichen abzulegen!


Lichtenberg-Gymnasium
Schulstraße 18
27474 Cuxhaven

Tel.: 0 47 21 / 74 54-0
Fax: 0 47 21 / 74 54-54
Mail: lig@schule.kreis-cux.de