Beitrag des Faches Sport zum Schulprogramm

Das Fach Sport hat im Fächerkanon des Gymnasiums eine besondere Bedeutung: Es ist das einzige Bewegungsfach. Im motorischen, kognitiven als auch sozial-affektiven Bereich trägt es zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei.

Sport an unserer Schule ist ein erziehender Schulsport. Er ist mehrperspektivisch angelegt und befähigt, den für jeden einzelnen wichtigen Sinn im Sport zu finden. Das pädagogisch Wertvolle steht bei der Bewegung im Mittelpunkt. Wir orientieren uns an den Werten der Idee eines humanen Sports.

Das Fach Sport ist bis zum Abschluss der Abiturprüfung am Lichtenberg-Gymnasium verpflichtend. Zur Verfügung stehen 2 Turnhallen, 1 Sportplatz mit 2 Rasenplätzen sowie ein Hallenbad. Aus Kapazitätsgründen wird Schwimmunterricht nur in der 6.Klasse angeboten. Durch eine Kooperation mit dem benachbarten Gymnasium (AAG) ist das Sportangebot in der Oberstufe sehr vielfältig. Am LiG ist es zudem möglich, Sport als Prüfungsfach im Abitur (P5) zu belegen.

Die Durchführung eines jährlichen schuleigenen Beach-Volleyball-Turniers ist ein wichtiger Bestandteil zur Belebung des Schullebens. Durch Teilnahmen an Stadtmeisterschaften, Wingster-Triathlon sowie „Jugend trainiert für Olympia“ (Beach-Volleyball, Golf, Handball) wird den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, sich mit anderen Schulen in Wettkampfsituationen zu messen.

Ein besonderes Profil ist die Vermittlung des alpinen Skilaufs. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit sowohl in der Sekundarstufe I (Feldberg), als auch in der Qualifikationsphase (Flachau) das Skifahren zu erlernen und zu verbessern. Letzteres ist ein bewerteter Sportkurs und kann in das Abitur miteingebracht werden.

Im Wahlpflichtbereich werden Fußball, Schach, Segeln, Tanz und Triathlon in Form von Arbeitsgemeinschaften angeboten.