Sportfreundliche Schule

Das Lichtenberg-Gymnasium wurde vor Kurzem als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet. In einem kleinen Festakt wurde die Urkunde und eine Plakette vom schulfachlichen Dezernenten Herrn Broy übergeben. Diese besondere Anerkennung erhalten Schulen in Niedersachsen für herausragende Leistung und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote. Das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund möchten so für ein sportliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen, die sich an einer Schule für Sport und Fitness einsetzen, würdigen.

Das LiG überzeugte bei seiner Bewerbung vor allem mit der sehr erfolgreichen Teilnahme an zahlreichen regionalen und überregionalen Wettbewerben, des schulinternen Beachvolleyball-Turniers, sportlicher (Ski-)Klassenfahrten und der Zusammenarbeit mit vielen örtlichen Sportvereinen. Dabei sei insbesondere die Vielfältigkeit an Sportarten gelobt worden. Das Angebot eines Sportkurses auf erhöhtem Niveau machten das Lichtenberg-Gymnasium dann in der Summe zu einem „Leuchtturm des Sports“.

Die Auszeichnung versteht das LiG auch als weiteren Antrieb: Sport ist für eine gesunde Lebensführung unentbehrlich und unterstützt ebenso die Leistungen in den anderen Schulfächern. So nimmt der Sport auch in den kommenden Jahren einen wichtigen Teil des Schullebens ein, wird weiterhin gefördert und weiterentwickelt.

Ein paar Beipiele für sportliche Angebote am LiG finden Sie hier!