Termine

20.12. | 18:00
24.12.-04.01.
14.01.-18.01.
21.01.-23.01.
30.01. | 09:55

Unser Schulprogramm

Hier kommen Sie direkt zu unserem Schulprogramm. Des Weiteren steht ihnen die PDF-Datei als Download zur Verfügung.

Schulprogramm.pdf
Größe: 4615 kB

Presseartikel 2018

CN, 23.4.2018

Die Uni kommt an das Gymnasium

Konzept für Erdkunde auf Englisch fasziniert

CUXHAVEN. Auch Studierende können noch etwas von Schülern lernen: So kam es, dass im Rahmen des Seminars ,,bilingualer Geografieunterricht“ im Master-Studiengang der Universität Bremen mehrere Studierende gemeinsam mit ihrem Dozenten im bilingualen Erdkundeunterricht einer 9. Jahrgangsstufe im Lichtenberg-Gymnasium in Cuxhaven hospitierten.

CN, 13.3.2018

Appetit auf die neue Schule wecken

Lichtenberg-Gymnasium: Tag der offenen Tür

Von Maren Reese-Winne

CUXHAVEN. Nichts ist so schön, als wenn es zischt und pufft: So war es kein Wunder, dass der Run auf die Mitmach-Angebote im naturwissenschaftlichen Trakt zu Beginn des Tags der offenen Tür im Lichtenberg-Gymnasium besonders begehrt waren. Mit ihrem „Escape Room“ zogen außerdem die Fünftklässler von Nina Siebert viele Neugierige an.

CN, 5.3.2018

Zeigen, was ein Gemeinwesen im Kern ausmacht

23. Ehemaligentreffen im Lichtenberg-Gymnasium

CUXHAVEN. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten des 23. Ehemaligentreffens am Lichtenberg-Gymnasium standen die Abiturjahrgänge 1968 und 1993 als goldene beziehungsweise silberne Abiturienten.

CN, 3.3.2018

„Frauen und Männer passen eigentlich nicht zusammen“

Theater-AG des Lichtenberg-Gymnasiums widmet sich den Werken Loriots

 CUXHAVEN. Vom Lottogewinner über die Hoppenstetts bis hin zum Kosakenzipfel: Kaum einer kommt an Victor von Bülows alias Loriots Werken vorbei. Unter der Leitung von Ralf Gorny bringt die Theater-AG des LiG eine Auswahl von Loriots Sketchen auf die Bühne und feierte am Donnerstagabend Premiere.

CN, 24.2.2018

Die Ente bleibt draußen! – Loriot-Abend im LiG

Theater-AG des Lichtenberg-Gymnasiums hat sich Stoffe von Victor von Bülow vorgenommen / Am 1. März ist die Premiere im Forum

 CUXHAVEN. Die Theater-AG des Lichtenberg-Gymnasiums (LiG) beschreitet in diesem Frühjahr humoristische Pfade: Das Schülerensemble um den Lehrer Rolf Gorny hat sich keinen geringeren vorgenommen als Victor von Bülow. Der Loriot-Abend mit dem Titel „Ach was …!“ erlebt am Donnerstag, 1. März, 19.30 Uhr, seine Premiere.

CN, 20.1.2018

Gymnasien nehmen Spanisch mit auf

„Gemeinsamkeit ist unsere Stärke“: LiG und AAG wollen mit neuen Wahlmöglichkeiten auch Realschüler erreichen

Von Maren Reese-Winne

CUXHAVEN. G 9 erreicht (wieder) die Oberstufe: Die heutigen Zehntklässler sind die ersten, die nach dem G 8 - Intermezzo (Abitur nach zwölf Jahren; also acht Gymnasialjahren) wieder das Abitur nach 13 Jahre machen. Angesichts der vielen Neuerungen, die hierzu ohnehin eingeführt werden, entschlossen sich die Schulleiter der beiden allgemeinbildenden Gymnasien in Cuxhaven zu einem ganz großen Wurf. Die künftige Oberstufe erhält so viele Wahlmöglichkeiten wie wohl noch nie zuvor.