Sonnenblumenprojekt

03.09.2023

Mit dem Sonnenblumenprojekt ist eine wunderbare Initiative entstanden, bei der Schülerinnen und Schüler zu Hause Sonnenblumenpflanzen ziehen, um damit die neuen Fünftklässler zu begrüßen und das Außengelände neben dem Haupteingang ökologisch aufzuwerten.

Das Projekt begann mit der Verteilung von Sonnenblumensamen an interessierte Schülerinnen und Schüler. Jeder bekam die Möglichkeit, seine eigenen Sonnenblumen zu Hause anzupflanzen und sich um sie zu kümmern.

Nach einigen Wochen waren die Sonnenblumen groß und stark genug, um in den Boden gepflanzt zu werden. Am Nachmittag des Schulfestes, nach der Begrüßung der zukünftigen Fünftklässler, trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts auf dem Außengelände neben dem Haupteingang, um gemeinsam mit Herrn Rehermann die Sonnenblumen einzupflanzen.

Inzwischen blühen einige Sonnenblumen mit ihren leuchtend gelben Blüten und sorgen für eine etwas freundlichere und einladende Atmosphäre auf dem Westhof.

Darüber hinaus haben Sonnenblumen eine ökologische Bedeutung. Sie ziehen während der Blüte Bienen und andere Bestäuber an, was zur Förderung der Artenvielfalt beiträgt. Außerdem bieten die Sonnenblumen den Vögeln im Herbst und Winter eine wertvolle Nahrungsquelle durch ihre reifen Samen.

Vielleicht wird das Sonnenblumenprojekt zu einer schönen Tradition, die den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen in der Natur ermöglicht und gleichzeitig das Schulumfeld ökologisch aufwertet. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl, das Bewusstsein für die Umwelt und die Freude am Gärtnern.