Fahrt in den Landtag

Ein spannender Einblick in die politische Welt

13.01.2024

Mitte Dezember begab sich der Politikkurs des Jahrgangs 13 unserer Schule auf eine aufregende Exkursion in den Landtag. Ziel der Fahrt war es, eine Plenardebatte live mitzuerleben und einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten sowie die Funktionsweise des Parlaments zu erhalten.

Die Reise begann früh am Morgen, als wir uns alle am Bahnhof trafen, um gemeinsam den Zug in Richtung Landeshauptstadt zu nehmen. Die Vorfreude war spürbar, da wir die Möglichkeit hatten, hautnah zu erleben, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wie unsere Demokratie funktioniert.

Nach einer angenehmen Zugfahrt erreichten wir schließlich unser Ziel und wurden von einem freundlichen Führer empfangen, der uns durch das Parlamentsgebäude führte. Wir erfuhren interessante Fakten über die Arbeit des Landtages.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Teilnahme an einer Plenardebatte. Wir nahmen auf den Besuchertribünen Platz und waren gespannt, wie die Abgeordneten über aktuelle politische Themen diskutierten. Es war durchaus beeindruckend zu sehen, wie die Abgeordneten ihre Standpunkte vertraten und wie sie sich gegenseitig herausforderten.

Nach der Debatte hatten wir die Möglichkeit, mit einigen Abgeordneten unserer Region ins Gespräch zu kommen. Wir stellten Fragen zu ihrer Arbeit, ihren Motivationen und den Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Die Offenheit und das Interesse der Abgeordneten beeindruckten uns sehr und gaben uns einen wertvollen Einblick in die Realität der politischen Arbeit.

Die Fahrt in den Landtag war eine äußerst bereichernde Erfahrung für uns alle. Nur die Rückfahrt dauerte zu lange, nachdem uns die Deutsche Bahn im Stich ließ.