Fahrt in den Landtag

Ein spannender Einblick in die politische Welt

07.04.2024

Kurz vor den Osterferien fuhr der komplette Jahrgang 9 unserer Schule im Rahmen des Politik-Wirtschaftsunterrichtes auf eine aufregende Exkursion in den Landtag. Ziel der Fahrt war es, eine Plenardebatte live mitzuerleben und einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten sowie die Funktionsweise des Parlaments zu erhalten.

Die Reise begann früh am Morgen, als wir uns alle am Bahnhof trafen, um gemeinsam den Zug in Richtung Landeshauptstadt zu nehmen. Die Vorfreude war spürbar, da wir die Möglichkeit hatten, hautnah zu erleben, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wie unsere Demokratie funktioniert.

Mit Verspätung erreichten wir schließlich unser Ziel, so dass die eigenständige Mittagspause deutlich kürzer ausfiel. Was allerdings einige nicht davon abhielt, trotzdem die Läden in der Landeshauptstadt zu erkunden.

Die Teilnahme an einer Plenardebatte auf einer der Besuchertribünen erwies sich als spannend, ging es doch unter anderem auch um eine Änderung am niedersächsischen Schulgesetz. Die Debatte war geprägt durch viele Zwischenrufe einer Fraktion und hatte durchaus unterhaltsame Züge. So war es  durchaus beeindruckend zu sehen, wie die Abgeordneten ihre Standpunkte vertraten und wie sie sich gegenseitig herausforderten.

Nach der Debatte bestand die Möglichkeit, mit einigen Abgeordneten unserer Region ins Gespräch zu kommen. Die SchülerInnen stellten Fragen zu ihrer Arbeit, ihren Motivationen und den Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Die Offenheit und das Interesse der Abgeordneten beeindruckten sehr und gaben einen wertvollen Einblick in die Realität der politischen Arbeit. Es war sicher der Höhepunkt des Programms im Landtag! Nur mit Mühe ließen sich die SchülerInnen dazu zu bewegen zum Zug in Richtung Bahnhof aufzubrechen.