Theater-AG

Am Lichtenberg Gymnasium besteht seit über zwei Jahrzehnten. Sie ist offen für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 12.

Insbesondere zu Schuljahresbeginn besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, in die Arbeit der bestehenden Gruppe „hineinzuschnuppern“. Mit Hilfe der Einübung verschiedener grundlegender Techniken des Theaterspielens und gruppendynamischer Übungen wächst die neue Gruppe zusammen  und entscheidet sich anschließend für ein gemeinsames Aufführungsvorhaben.

Während der wöchentlich stattfindenden Proben und  einer intensiven  Probenwoche außerhalb des Schulalltags wird das Stück schließlich zur Aufführungsreife entwickelt und wenige Wochen später, in der Regel vor den Osterferien, mehrmals aufgeführt. Im Mittelpunkt der bisherigen Arbeit stand die Umsetzung von klassischen Bühnentexten. Darüber hinaus hatten aber auch Theater – Experimente, die von der Erlebniswelt der Jugendlichen ausgingen,  ihren Platz im Programm.

Theaterarbeit ist kreativ, macht vor allem Freude und entdeckt bzw. fördert auf spielerische Weise unterschiedliche Kompetenzen der Schüler. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Entwicklung von Teamfähigkeit.