Auch große Opernliteratur passt auf die Schulbühne

Zauberhafter Abend am Lichtenberg-Gymnasium mit der „Zauberflöte“

Cuxhavener Nachrichten, 17.7.18

CUXHAVEN. Dass ein großes Werk der Opernliteratur auch von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 auf die Bühne gebracht
werden kann, bewies einmal mehr das Ensemble der Kleine Bühne Lichtenberg. Hilfreich hierbei war eine von Justus Lustig für das Schultheater bearbeitete vereinfachte Fassung des Librettos, das im Original von Emanuel Schikaneder stammt.

Liebevoll ausgestattet

Die Bearbeitung erzählt die Geschichte von Prinz Tamino und dem Vogelfänger Papageno, die im Auftrag der sternflammenden Königin die Prinzessin Pamina aus den Fängen des vermeintlich bösen Herrschers Sarastro befreien sollen. Das zahlreich erschienene Publikum ließ sich am Premierenabend vom Ensemble der Kleinen Bühne verzaubern.

Zum Beispiel so (es schreibt Rolf Gorny): „Der Vorhang öffnet sich und im Nebeldunst der Bühne werden wir Zeuge des Kampfes des Prinzen mit dem Drachen. Schon in der Eingangsszene zeigt sich die liebevolle Ausstattung dieser Aufführung, die mit fantasievollen Bühnenbild-Versatzstücken und den minimalistischen Kostümteilen, die die Rollen und Charaktere betonen, das Publikum in den Bann zu ziehen vermag.

Farbiges Licht und sparsam eingesetzter Bühnennebel vervollständigen die märchenhafte Szenerie. Auf die anspruchsvollen Gesangpassagen muss diese Aufführung selbstverständlich verzichten, nicht aber auf kurze Musikeinspielungen, die leitmotivartig die einzelnen Szenen und Auftritte einleiten.

Überzeugende Figuren

Die beiden Hauptfiguren werden sehr überzeugend von Denise Matter (Tamino) und Mia Popp (Papageno) verkörpert. Lilith Essler als Königin der Nacht und Aylin Kömpel als Sarastro setzen mit ihren Auftritten treffende Akzente. Darüber hinaus agiert das Ensemble auch in den kleineren Rollen spielfreudig und textsicher.“ Am Ende bedankte sich das Publikum mit herzlichem Applaus bei allen Beteiligten, so auch bei den Leiterinnen der Kleinen Bühne, Katja Tenzer und Jutta Schulz, die die AG seit acht Jahren erfolgreich leiten. (red)