Kreidezeit ist im Unterricht Vergangenheit

LiG jetzt komplett mit Activboards ausgestattet / 22 000 Euro an Sponsorengeldern erhalten

VON MAREN REESE-WINNE (Cuxhavener Nachrichten, 25.02.2016)

CUXHAVEN. Die Tafel abzuwischen braucht nun keiner mehr: Mit einem Knopfdruck ist alles weg. Dafür  kann das Tafelbild zu Hause oder in der nächsten Unterrichtsstunde einfach wieder auf den Bildschirm  gezaubert werden: Activboards (einer von vielen Markennamen) machen es möglich. Mit Spenden in Gesamthöhe von 22 000 Euro konnte das Lichtenberg-Gymnasium jetzt abschließend alle fünften und sechsten Klassen mit den elektronischen Tafeln ausstatten. Die Sponsoren der letzten sechs Tafeln hatte Schulleiter Bernd Kreft jetzt in die Schule eingeladen. Thomas Weinknecht (Stadtsparkasse Cuxhaven), Kai Uwe Brinkmann (Lohmann Animal Nutrition/LAN), Ines Plaumann-Sauerbier (Voco und Schul-Förderverein), Karina Kramer (Leitung der Abteilung Schule beim Landkreis) sowie Lars Höft und Guido Reusch verfolgten eine Latein-Unterrichtsstunde der 6 c mit Nicole Tomaschewski.

Schnell ins Internet

Zunächst zählten die Sechstklässler aber Vorteile der neuen Tafeln auf: „Wenn man etwas nicht weiß, kann man gleich im Internet nachgucken“, „Farbe und Größe sind ganz schnell verändert“, „Über IServ (lokales Netzwerk) können wir Inhalte einfach in unseren Klassenordner hochladen.“ „Aber keine Angst um die Handschrift, Tafelbilder werden auch noch abgeschrieben“, beteuerte Nicole Tomaschewski. Wer krank sei, könne aber einfach zu Hause nachschauen, was die anderen in der Stunde gemacht hätten. Wie vielfältig die überdimensionalen Bildschirme zum Beispiel im Sprachunterricht eingesetzt werden können, zeigte die Unterrichtskostprobe: Mit einem Klick wechselt Nicole Tomaschewski zu Youtube, wo in einem „Wissen-macht-Ah!“-Beitrag (Wissenssendung im Kinderkanal) das komplizierte Anlegen einer römischen Toga demonstriert wird. Dass auch trotz bunter Bildchen handfestes Wissen gefragt ist, zeigt die Grammatik-Aufgabe. Die Sechstklässler – die immerhin erst seit dem Sommer Latein lernen – ziehen mit dem digitalen Stift die Vokabeln an die richtige Stelle in der Tabelle und müssen dabei auch noch korrekte Genitivformen erkennen. Das funktioniert immer noch am besten im Kopf...